Einzel-Coaching

Teamcoaching und Teamentwicklung

Konfliktmanagement


Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an. Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich. (Goethe)

 Als Coach im beruflichen Kontext unterstützte ich seit vielen Jahren Einzelpersonen, Führungskräfte und Teams bei der Umsetzung von Veränderungen, der Erreichung neuer Ziele und der Bewältigung von neuen Herausforderungen. Ich unterstütze 
die Suche nach Lösungen für Konflikte in Teams und zwischen Einzelpersonen.

Meine Werte

"Das, was vor uns liegt, und das, was  hinter uns liegt, ist nichts verglichen mit dem was in uns liegt."
Henry David Thoreau

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch die Lösung für seine Probleme in sich trägt. Dabei werde ich geleitet von einem humanistischen Menschenbild, dem Glauben an den Wunsch nach Wachstum und Entwicklung und dem Respekt vor der Einzigartigkeit jedes Individuums.

So arbeite ich...


Mein Coachingverständnis basiert auf einem systemisch-konstruktivistischen Grundverständnis: Der Einzelne mit seiner Persönlichkeit und  in der Interaktion mit seinem Umfeld und den Rahmenbedingungen des Systems, in dem er sich befindet, bestimmen sein Handeln: Dies gemeinsam zu erkunden und neue Handlungsoptionen zu entwickeln steht im Zentrum meiner Arbeitsweise. Unterstützt wird der gemeinsame Dialog auf Augenhöhe durch Methoden der Aufstellung, des Perspektivwechsels, der Erprobung im Rollenspiel, der Ressourcenaktivierung oder der Entwicklung neuer Möglichkeiten der Selbstregulierung. 

Ich bin darüberhinaus zertifizierte Anwenderin von PEP nach Dr. Michael Bohne (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie), eine  erfolgreiche "Klopftechnik" zur Bewältigung z.B. von Emotionen, Auftrittsängsten und anderen unerwünschten Verhaltensmustern mit dem Ziel  der Erhöhung der Selbstregulierungskompetenz.

Arbeit mit Teams

Teambuilding, Teamentwicklung und Teamcoaching runden mein Profil ab.
Entwicklungspotentiale entdecken, Effektivität und Effizienz steigern, Konflikte auflösen durch Veränderung der Zusammenarbeit, der Kultur, durch Reflexion der Ziele, der Aufteilung der Arbeit, der Klärung wechselseitiger Erwartungen: all dies unterstützt Teams dabei erfolgreich und zufrieden zusammen zu arbeiten, ein neues Miteinander zu etablieren, Selbstführung zu verwirklichen.